Einweihung neuer Solarpark in Moos mit Thekla Walker, Martin Kessler, Dr. Robert Sala, Bene Müller und Martina Stoffel

Die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG konnte ihren Aktionären und Gästen an der Generalversammlung vom 23. Juni 2022 Erfreuliches berichten. Das Geschäftsjahr 2021 schloss sie mit einem Konzernergebnis von 6,9 Mio. CHF finanziell erfolgreich ab. Davon profitiert auch der Kanton Schaffhausen, dem Dividenden und Ertragssteuern in Millionenhöhe zufliessen.

Die Generalversammlung der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) konnte nach zwei Ausnahmejahren erfreulicherweise wieder mit Gästen und Pressevertreterinnen und -vertretern stattfinden. Der Verwaltungsrat präsentierte einen erfolgreichen Abschluss, der mit einem guten Finanzergebnis glänzte, und blickte zufrieden auf das abgeschlossene Geschäfts­jahr zurück.

Die Konzerngesamtleistung stieg von 92 auf rund 99 Mio. CHF. Das erzielte Konzernergebnis beläuft sich auf 6,9 Mio. CHF (Vorjahr: 6,7 Mio. CHF). Die Bilanz des Unternehmens präsentiert sich mit einer Eigenkapitalquote von 86 % auch im Branchenvergleich unverändert stark.

Das positive Ergebnis widerspiegelt sich in der Ausschüttung von Dividenden in der Höhe von 6,3 Mio. CHF (Vorjahr: 5,5 Mio. CHF). Davon fliessen rund 5,3 Mio. CHF an den Kanton Schaff­hausen (85 % der Aktien) und 1 Mio. CHF an die EKT Holding AG (15 % der Aktien). Darüber hinaus fliessen für das Jahr 2021 Ertragssteuern in der Höhe von 1,2 Mio. CHF an den Kanton und den Bund.

Hannes Germann, der seit 2009 im Verwaltungsrat der EKS Einsitz hat und seit 2012 als dessen Vizepräsident amtet, ist feierlich aus dem Verwaltungsrat verabschiedet worden. Verwaltungs­ratspräsident Dr. Robert Sala dankte Hannes Germann für seinen grossen Einsatz und lobte seine politische Expertise. Hannes Germann verlässt sein Amt aufgrund der bei EKS geltenden Altersregelung. Auf ihn folgt Prof. Matthias Sulzer als anerkannter Energieexperte, der zusam­men mit Manuela Lipp neu in den Verwaltungsrat gewählt worden ist. Manuela Lipp wird als Juristin mit einer ausgewiesenen Karriere in der Energiebranche EKS fundiert in Sachen Legal, Risk und Corporate Governance beraten können.

Der für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählte Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus Dr. Robert Sala (Präsident), Martin Kessler (Vizepräsident), Prof. Matthias Sulzer, Dr. Dieter Reichelt, Walter Seif und Manuela Lipp.

Als gesetzliche Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2022 wurde Pricewaterhouse Coopers, Zürich, wiedergewählt. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrats wurden von der Generalversammlung genehmigt. Damit folgte diese auch der Empfehlung der Geschäftsprüfungskommission des Schaffhauser Kantonsrats.

Den ausführlichen Geschäftsbericht der EKS finden Sie auf www.eks.ch/downloads.

Bilder zum Thema

Presse Downloads