Auf dem Dach und hautnah an der Photovoltaikanlage

Der EKS Business-Lunch «Hunger nach Strom» fand heute mit geladenen Gästen bei der Nüssli (Schweiz) AG in Hüttwilen (TG) statt. 

Energiepolitik ist zu einer Frage von nationaler Bedeutung geworden. Die aktuelle Entwicklung an den Energiemärkten, getrieben durch geopolitische Situationen, bringt eine Zäsur und es fällt plötzlich allen wie Schuppen von den Augen, dass sich die Energiewende doppelt lohnt. Der Umstieg von fossilen auf inländische, erneuerbare Energien steuert der Klimaerwärmung und der Abhängigkeit vom Ausland entgegen. Die Energiekosten vor Ort können direkt und positiv für die Unternehmen gesteuert werden.
Die Energiewende geht uns alle an. Heute mehr denn je.

Der Bau von privaten PV-Anlagen hat sich in den vergangenen Jahren beschleunigt. Doch besonders hoch ist das Potential an Fotovoltaikanlagen auf Industrie- und Gewerbebauten. Die Nutzung von Firmendächern ist eine sinnvolle Lösung, da sie die Energiekosten senken kann.
EKS konnte das Projekt gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Nüssli (Schweiz) AG im partnerschaftlichen Schulterschluss mit der Gemeinde Hüttwilen einem interessierten Fachpublikum vorstellen. Neben Andy Böckli, CEO Nüssli (Schweiz) AG, referierten auch Sabina Peter Köstli, Gemeindepräsidentin Hüttwilen zur Rolle der Gemeinde in der Energiewende sowie Rainer Jahnke, Energiefachstelle Thurgau zum Thema Zubau grosser PV-Anlagen in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen. 

Nach den Referaten blieb Zeit für eine Besichtigung der Anlage sowie für Gespräche untereinander. 

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Sabina Peter Köstli, Gemeindepräsidentin Hüttwilen, Andy Böckli, CEO Nüssli (Schweiz) AG, Thomas Fischer, CEO EKS, Patrick Sixta, Projektleiter Fotovoltaik/Dezentrale Energieversorgung EKS

Impressionen zum Projekt gibt es auf unserem Youtube-Kanal: https://youtu.be/Wpj6RzYLRQ4