Luftbild Dächer Firmen Marcels und Syntegon Beringen

In Beringen steigt der Anteil an lokal produzierter erneuerbarer Energie substantiell. Die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) realisiert im Industriegebiet gleich zwei neue Fotovoltaikanlagen. Beide sollen bis Ende 2022 Strom produzieren.

Sowohl die Syntegon Packaging Systems AG als auch Marcels Maschinen AG waren an einer Partnerschaft mit EKS interessiert und stellen ihre Dächer für den Bau einer Fotovoltaikanlage zur Verfügung.

Bruno Oberle von Syntegon erklärt: «Wir haben uns mit unserer Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit verpflichtet und lassen jetzt gemeinsam mit EKS den Worten Taten folgen. Für uns rechnet sich diese Anlage auch finanziell - Ökonomie und Ökologie gehen damit Hand in Hand.»

«Als EKS auf uns zukam mit der Idee eine Fotovoltaikanlage auf unserem Dach zu realisieren, waren wir sofort begeistert. Das Potential an Solarenergie wird nun genutzt und wir leisten einen Beitrag für die Region zur Energiewende“, freut sich Franziska Moritsch von Marcels Maschinen. 

Die Fotovoltaikanlage bei Syntegon ist mit einer Leistung von 1‘128 kWp vergleichbar mit der Anlage auf dem Schaffhauser Stadion und damit die grösste im Netzgebiet der EKS.  Die Anlage von Marcels Maschinen zählt ebenfalls zu den grössten Anlagen und weist eine Leistung von 491 kWp auf. Gemeinsam produzieren diese Anlagen jährlich 1‘638‘000 kWh, was dem Stromverbrauch von rund 364 Beringer Haushalten mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4‘500 kWh entspricht.

Martin Kessler, Baudirektor Kanton Schaffhausen und Verwaltungsrat EKS freut sich über die Entwicklung und sagt dazu, «EKS baut mit diesen neuen Anlagen ihr Portfolio aus und leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende im Kanton Schaffhausen.»

Zum Portfolio der EKS zählen aktuell 14 Fotovoltaikanlagen, fünf Wärmeverbünde und zwei objektspezifische Wärmeversorgungsanlagen.

 

Technische Daten Syntegon

Leistung                               1’128 kWp
Prognostizierter Ertrag        1'194’000 kWh/Jahr
Typ                                       Aufdach-Anlage                                 
Anzahl Module                     3‘048 Stück
Modulfläche                         5‘110 m2

 

Technische Daten Marcels Maschinen                

Leistung                               491 kWp                    
Prognostizierter Ertrag        444’000 kWh/Jahr

Typ                                       Aufdach-Anlage                                            
Anzahl Module                     1‘328 Stück    

Modulfläche                          2‘419 m2

Bilder zum Thema