Neuer Verwaltungsrat EKS

Der Verwaltungsrat der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) hat anlässlich seiner Sitzung vom 10. Dezember 2020 Dr. Robert Sala als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Der 58-jährige Schaffhauser wird Nachfolger von Regierungsrat Martin Kessler, der per 31.12.2020 das Präsidium abgibt und dem Gremium als einfaches Mitglied des Verwaltungsrats erhalten bleibt.
 

Regierungsrat Martin Kessler wurde anlässlich der Generalversammlung 2017 zum Präsidenten gewählt. Während seiner Amtszeit begleitete er EKS Schritt für Schritt auf dem Weg in eine vollständig liberalisierte Zukunft. Vor allem der Eigentümerwechsel im Aktionariat sowie die neue Eignerstrategie als auch die Gründung des Energieverbunds Neuhausen am Rheinfall waren wichtige Meilensteine der vergangenen Jahre. Wie anlässlich der Generalversammlung 2020 bereits angekündigt, gibt Martin Kessler das Präsidium aus Gründen der Governance auf, bleibt aber dem Verwaltungsrat als Verbindungsglied zur Schaffhauser Politik erhalten.

Dr. Robert Sala ist bereits seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der EKS, seit 2018 Mitglied im Audit Commitee und seit 2019 im Nominations- und Entschädigungsausschuss. Der promovierte Chemiker ist in Schaffhausen aufgewachsen und wohnhaft. Von 2006 bis 2016 war er Vizepräsident der Schaffhauser Industrie- und Wirtschaftsvereinigung (IVS) und von 2013 – 2016 auch Präsident der Energie- und Umwelt-Kommission. Er hat weltweit Industrie- und Technologiebetriebe geleitet, ist aktuell interimistisch als Chief Technology Officer bei der Blaser Swisslube AG tätig und betreut weitere VR-Mandate in Industrie und Technologie Unternehmen.

Dr. Robert Sala kennt das Unternehmen seit vielen Jahren und ist mit seinem breiten technologisch-industriellen Wissen sowie seinem betriebswirtschaftlichen Background bestens qualifiziert, um die erfolgreiche Entwicklung der EKS zu gewährleisten.

«Ich freue mich, von Martin Kessler ein wichtiges und solide aufgestelltes Unternehmen mit einer kompetenten Mannschaft und einer motivierten Geschäftsleitung zu übernehmen und in einem anspruchsvollen Marktumfeld neue Herausforderungen angehen zu dürfen», sagt der neue Präsident, Dr. Robert Sala.