Tablett mit Preiskalkulation

Dank vorausschauender Einkaufspolitik und Effizienzsteigerungen werden die Strompreise über alle Kundensegmente der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) im kommenden Jahr durchschnittlich um 6,6 Prozent sinken. Die staatlichen Abgaben für die erneuerbaren Energien (KEV) verbleiben bei 2,3 Rp./kWh.

EKS freut sich, dass ihre Einkaufsstrategie am Strommarkt aufgegangen ist. Sie wird ihre guten Konditionen an ihre Kundinnen und Kunden weiterreichen. Auch im Netz konnten durch Effizienzsteigerungen Kosten gesenkt werden, die sich positiv auf die Netzpreise auswirken. Im Haushaltskundensegment, das auch das Kleingewerbe bis 100'000 kWh einschliesst, können je nach Tarif sogar Preisreduktionen zwischen 8 und 9 Prozent realisiert werden. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4'500 kWh bedeutet dies im Doppeltarif eine Ersparnis von 90 Franken pro Jahr. Sowohl die gesetzlichen Abgaben für die erneuerbaren Energien (KEV) als auch der Tarif für die Systemdienstleistungen (SDL) verbleiben bei 2,3 Rp./kWh bzw. 0,16 Rp./kWh.

„EKS beweist einmal mehr, dass sie als regionale Energieversorgerin im Markt besteht. Neben jährlich hohen Dividenden- und Steuerzahlungen profitieren auch die Kundinnen und Kunden direkt von der erfolgreichen Geschäftstätigkeit der EKS“, freut sich Martin Kessler, Verwaltungsratspräsident der EKS über diese Entwicklung.

Die neuen Preisblätter sind ab sofort auf www.eks.ch veröffentlicht.